Amalie Elmark

 

Die dänische Geigerin Amalie Elmark erhielt ihre künstlerische Ausbildung an der Juilliard School in New York bei Stephen Clapp und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Gerhard SchulzSeit April 2018 studiert sie dort im Solostudium bei Christian Altenburger.
 
Wichtige künstlerische Anregungen erhielt sie außerdem in Meisterkursen bei Nicola Benedetti, Nikolaj Szeps-Znaider, Noah Bendix-Balgley, Boris Kushnir und Alexander Sitkovetzky. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe und erhielt unter anderen den ersten Preis beim Jacob-Gade-Wettbewerb und beim Musikwettbewerb der Tageszeitung Berlingske Tidende und wurde für ihre Interpretation des Violinkonzertes von L. v. Beethoven mit dem Musikpreis der Van-Hauen-Stiftung ausgezeichnet.
 
Sie erhielt Stipendien der Dänischen Nationalbank  und den Musikpreis des DänischenRundfunksorchesters und ihre solistische und kammermusikalische Tätigkeit führte sie zu Konzertsälen in Amerika, Dänemark, Deutschland, der Schweiz, Lettland, Tschechien, Schweden und Österreich. Kammermusikalische Auftritte mit u.A. Patrick Demenga, Christian Altenburger, Christof Schiller, Thomas Selditz und Joseph Swensen. Als festes Mitglied des Juilliard Orchesters trat sie unter anderen in der Carnegie Hall und Alice Tully Hall auf und November 2016 spielte sie als zweite Konzertmeisterin mit dem Royal ConcertgebouwAmsterdam in deren „Side by Side“-Konzertreihe in Wiener Musikverein.

 

de_DEDeutsch