Andjela Sibinovic
Andjela Sibinovic wurde am 23. Juni 1996 in Belgrad, Serbien geboren und hat in der Musikschule Geige und auch Viola Unterricht bekommen. Sie hat viele Konzerte als Solistin, aber auch in Kammermusik-Ensambles und in Orchestern in den großen Säalen im ganzen Serbien gespielt. Im Sommer 2009 und 2010 hat sie an den “Musika mundi“ Kammermusik-Meisterkurs in Belgien teilgenommen, mit Tutoren Maxim Vengerov, Ivry Gitlis, Jan Vanderwegen etc. Sommer 2012 bekommt sie einen Abschluss von den Musikgymnasien “Mokranjac“ (Geige bei Prof. Viktor Bajler) und “Dr. Vojislav Vučković“ (Viola bei Prof. Jovan Stojanovic). Seit 2012 studiert sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Wolfgang Klos.
Im alter von 9 Jahre wurde mit dem Laureat des „Wettbewerbs des Republik Serbien“ ausgezeichnet. Sie ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe in Serbien, Italien, Rumänien.Im Sommer 2015, hat sie Sonderpreis für eine herausragende Interpretation der Sonate von Paul Hindemith, während „Brahms Wettbewerb“ in Pörtschach, Österreich bekommen. Sie ist erste Preisträgerin des Landes– und Bundeswettbewerb Prima la musica. Sie hat der “Benjamin-Preis“ bekommen, als die jungste Studentin des 2. Studienabschnittts an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Im Sommer 2016 und 2017 hat sie an den „Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker“ Kammermusik-Meisterkurs teilgenommen.
Sie hat in verschiedenen Besetzungen in den bekanntesten Säalen im Österreich gespielt (Wiener Musikverein, MuTh, Wiener Konzerthaus, Brucknerhaus Linz, Musikverein Graz…)
Im Sommersemester 2017. erhielt sie eine einzigartige Gelegenheit als Stipendiatin Shanghais Konservatoruim für Musik in der Klasse Prof. Jensen Lams zu studieren.